Site Map
GoTo:
NLP Home
 
Metaphern Cafe BilderBuch   
 
Lesezeichen [ Info senden # QR-Code ] Fr 15 Dez 2017 16:56:33


 Pressespiegel
--

Unsere Wirklichkeit und ihr höchstpersönliches Abbild

NLP. Was im ersten Augenblick ein bißchen nach EDV und Computer klingt, ist eine effektive Methode zur Veränderung menschlichen Verhaltens: Neuro-Linguistisches Programmieren, kurz NLP.
Diese psychologische Schule wurde in den 70er Jahren an der Universität von Santa Cruz entwickelt. Sie zielt auf erfolgreiche Kommunikation, zielorientiertes Denken und Handeln sowie auf persönliche Weiterentwicklung ab. Weil sie sich vornehmlich mit der Wechselwirkung von Wahrnehmung ("Neuro"), Sprache ("linguistisch") und unbewußten Verhaltensmustern ("Programme") beschäftigt, nannte man die neue Richtung NLP.
Vor zehn Jahren ist NLP auch nach Österreich gekommen und mittlerweile nicht nur in pädagogischen und medizinischen Berufen, sondern auch in Management, Coaching und Training erfolgreich im Einsatz. Peter Schütz, Psychotherapeut, Unternehmensberater sowie NLP-Trainer der ersten Stunde, erklärt die Grundannahmen der Methode: "Jeder Mensch hat ein individuelles Weltbild, das sich von denen der anderen Menschen mehr oder weniger stark unterscheidet. Sozusagen eine handgezeichnete Landkarte von der Welt, die man benützt, um sich zu orientieren und seine Bedürfnisse zu befriedigen."
Ausschlaggebend für das Wahrnehmen, Fühlen und Verhalten ist nun nicht eine "objektive" Wirklichkeit an sich, sondern leider nur diese persönliche Abbildung von ihr. Viele Einschränkungen und Probleme, denen man sich im Leben ausgeliefert fühlt, existieren demnach nur auf der eigenen Landkarte. Gelingt es nun, diese zu erweitern ("zu programmieren"), dann stehen auch mehr Wahlmöglichkeiten im Verhalten zur Verfügung. "Das Leben läßt sich dann vielfältiger gestalten."
Mit NLP lassen sich, so Peter Schütz, neue Sicht- und Denkweisen entwickeln und bislang ungenutztes kreatives Potential erschließen". In den Seminaren lernt man Sprach- und Denkmuster zu erkennen sowie körpersprachliche Signale richtig zu deuten - bei sich selbst und bei den anderen. Einmal mit diesen Kenntnissen ausgestattet, verfolgt man seine persönlichen Ziele konsequenter, zudem wird der Umgang mit anderen einfühlsamer.
Peter Schütz: "Private und berufliche Kornmunikation verbessert sich, Gespräche werden erfolgsorientiert, das Klima angenehm."


Quelle: DER STANDARD, 7. November 1995.


--
 [ Home | Top ]
Der Inhalt dieser Seite wurde am 26.05.2016 um 09.46 Uhr aktualisiert.
Navigation Who's Who Pinnwand Reminder Forum Chat nlp4all Bibliothek Research NLP Methode Seminare Psychotherapie ExpCom Medienversand Verbände Pressespiegel Impressum News Home
 
   NLP Community * nlp.de
© 1995, 2017 Franz-Josef Hücker. All Rights Reserved.
Send Page Print Page nlp_de folgen XING ( NLP Foren ) RSS Feeds & Podcasts