Site Map
GoTo:
NLP Home
 
Optimismusbarometer Cafe BilderBuch   
 
Lesezeichen [ Info senden # QR-Code ] Di 26 Sept 2017 02:03:18


 Pressespiegel
--

Rauch-Kallat verteidigt NLP-Psychotherapie

Von Michael Simoner

Therapeuten wehren sich gegen Anerkennung - Kdolsky kritisiert Protestaktion des Beirates

Wien - An Kritik ist Peter Schütz, der Gründer des Trainingszentrums für Neurolinguistisches Programmieren (NLP) und Neurolinguistische Psychotherapie (NLPt) gewöhnt. Die Vehemenz der Ablehnung gegen die Anerkennung seines Instituts als Ausbildungseinrichtung hat ihn aber doch überrascht. Dass der Psychotherapiebeirat aus Protest seine Ausschüsse ruhend gestellt hat, findet Schütz "traurig und unprofessionell".

Zugelassen

Wie berichtet, blieb der umstrittenen NLPt-Methode die Ausbildungsberechtigung verwehrt, bis im Jänner Maria Rauch-Kallat (VP) ausgerechnet am letzten Tag ihrer Amtszeit als Gesundheitsministerin per Bescheid überraschend das Trainingszentrum fürs Fachspezifikum zuließ. "Ich habe von meinem politischen Recht gebraucht gemacht", bestätigte Rauch-Kallat Freitag auf Anfrage des Standard. Neue Gutachten und eine verbesserte NLPt-Qualitätssicherung hätten sie dazu bewogen.

Dass ihre Entscheidung, wie in Internetforen kolportiert, damit zusammenhänge, dass sie selbst oder ihre Tochter NLP-Ausbildungen hätten, seien böse Gerüchte, so Rauch-Kallat: "Weder ich noch meine Tochter sind NLP-Coaches." Im Büro von Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky (VP), die vom Beirat aufgefordert worden war, die NLPt-Zulassung auszusetzen, hieß es, der Bescheid sei rechtskräftig. "Das Verhalten des Beirates ist ein falsches Signal", kritisierte Kdolsky-Sprecher Lukas Pohl und appellierte an die Gesprächskultur unter Psychotherapeuten.


Quelle: DER STANDARD, 19. April 2007 (print: 14.04.2007).


--
 [ Home | Top ]
Der Inhalt dieser Seite wurde am 26.05.2016 um 09.46 Uhr aktualisiert.
Navigation Who's Who Pinnwand Reminder Forum Chat nlp4all Bibliothek Research NLP Methode Seminare Psychotherapie ExpCom Medienversand Verbände Pressespiegel Impressum News Home
 
   NLP Community * nlp.de
© 1995, 2017 Franz-Josef Hücker. All Rights Reserved.
Send Page Print Page nlp_de folgen XING ( NLP Foren ) RSS Feeds & Podcasts