Süddeutsche Zeitung ( Thursday, 18. July 2019, 09.15 Uhr )
Topthemen


Japan: Bis zu 13 Tote nach mutmaßlichen Brandanschlag befürchtet
Thu, 18. July 2019, 09:06

An aerial view shows firefighters battling the fires at the site where a man started a fire after spraying a liquid, at a three-story studio of Kyoto Animation Co. in Kyoto, western Japan, in this photo taken by Kyodo

Außerdem wurden dutzende Personen bei dem Brand in einem Animationsstudio in Tokyo verletzt. Auch der mutmaßliche Täter befindet sich im Krankenhaus.


Bundesliga: Bayerns Basketballer verlieren ihre Schlüsselspieler
Thu, 18. July 2019, 08:15

Derrick Williams

Derrick Williams, Devin Booker und Stefan Jovic verlassen das Team zur zahlungskräftigeren europäischen Konkurrenz. Manager Pesic sieht darin aber eine Chance für seine Münchner.


Handy-Bank: N26 ist jetzt das wertvollste deutsche Start-up
Thu, 18. July 2019, 08:07

Die Handy-Bank wird nun mit 3,5 Milliarden Dollar bewertet. Das ist mehr als jedes andere Start-up in Deutschland - und genauso viel wie die beiden größten Konkurrenten in Europa.


Klimaschutz: Schulze will Fliegen teurer machen
Thu, 18. July 2019, 07:42

Bundesumweltministerin Schulze stellt Gutachten zur CO2-Bepreisun

Die Bundesumweltministerin fordert, den Flugverkehr bei einem CO?-Preis nicht auszusparen. Am Abend wird zunächst über den Ausstoß von Autos und Heizungen beraten.


Interview am Morgen: Sprache der Populisten: "Man verschiebt erst das Sagbare, und damit dann das Machbare"
Thu, 18. July 2019, 07:35

Trump Fourth of July

Unsere Debattenkultur ist verarmt, sagt die Politikwissenschaftlerin Astrid Séville. Das macht Populisten mit ihrer spalterischen Rhetorik stark. Der Ausweg: mehr und andere Konfrontation.


Geplatzter "F-35"-Deal: Türkei warnt USA vor "irreparablem Schaden"
Thu, 18. July 2019, 07:20

Weil die Türkei ein russisches Raketenabwehrsystem nutzt, soll sie keine US-Kampfjets vom Typ "F-35" bekommen. Das Außenministerium in Ankara findet das "unfair".


Kuriose Jobnamen: Head of wichtig
Thu, 18. July 2019, 04:50

Anglizismen und Fantasienamen: Wann kreative Stellenbezeichnungen sinnvoll sind - und was sie bedeuten.


BMW: Der Chefaufseher und sein langer Schatten
Thu, 18. July 2019, 04:49

Germany BMW Earns

Der Aufsichtsrat wählt am Donnerstag einen neuen Konzernchef - unter der Leitung von Ex-Boss Norbert Reithofer. Keine ganz einfache Konstellation.


Europäische Union: Die Versprechen der Frau von der Leyen
Thu, 18. July 2019, 04:47

Die neugewählte Präsidentin der EU-Kommission hat in den vergangenen Tagen vieles zugesagt. Zu viel? Auf die Umsetzung mancher Dinge hat sie zumindest keinen Einfluss.


Rassistische Attacken: Trump legt gegen Demokratinnen nach
Thu, 18. July 2019, 03:48

US-Präsident Donald Trump bei einem Wahlkampfauftritt

Der Widerstand im Repräsentantenhaus gegen seine Äußerungen schert den US-Präsidenten wenig. Bei einem Wahlkampfauftritt hetzt er weiter - zur Freude seiner Anhänger.


Streaming-Anbieter: Netflix enttäuscht bei Abo-Zahlen - Aktie gibt deutlich nach
Thu, 18. July 2019, 03:25

Das Netflix-Hauptquartier in Los Angeles.

Der Streaming-Anbieter konnte im vergangenen Quartal deutlich weniger Abonnenten hinzugewinnen als erwartet. Grund dafür dürfte die Preispolitik von Netflix sein.


Schwimm-WM: Deutsche Freiwasser-Staffel schwimmt zu Gold
Thu, 18. July 2019, 02:40

Swimming - 18th FINA World Swimming Championships

Die deutschen Freiwasserschwimmer haben bei der Weltmeisterschaft in Südkorea überraschend Gold in der Staffel gewonnen.


#Metoo: Verfahren gegen Kevin Spacey wegen sexueller Nötigung eingestellt
Wed, 17. July 2019, 23:20

Kevin Spacey

Die Strafverfolgungsbehörde lässt den Vorwurf gegen den Schauspieler fallen, einen jungen Mann an einer Bar belästigt zu haben. Zuvor war ein wichtiges Beweismittel verschwunden.


Forschung: Wie Deutschland technologisch wieder an die Spitze will
Wed, 17. July 2019, 20:35

TU Chemnitz treibt Brennstoffzellen-Forschung voran

Mit einer Milliarde Euro ausgestattet soll die "Agentur für Sprunginnovationen" bahnbrechende Erfindungen fördern. Einziges Kriterium: Es muss etwas sein, dass die Welt noch nie gesehen hat.


USA: Die Republikaner machen sich zu Trumps Erfüllungsgehilfen
Wed, 17. July 2019, 20:30

President Trump Attends Senate Republicans Weekly Policy Luncheons On Capitol Hill

Mit seinen rassistischen Tweets will der US-Präsident absichtlich spalten. Und seine Partei demonstriert Rückgratlosigkeit, Feigheit und Wieselei.