Der Tagesspiegel ( Thursday, 18. July 2019, 09.11 Uhr )
Aktuelle Nachrichten für Berlin und Deutschland


Warum Feministinnen das Drei-Frauen-Bild aus dem Bellevue nicht feiern sollten
Thu, 18. July 2019, 08:59

Die Bilder von AKKs Ernennung zur Verteidigungsministerin freuen Feministinnen. Warum es trotzdem besser ist, nicht zu feiern. Ein Kommentar.


Das Mysterium Seitenstechen
Thu, 18. July 2019, 08:51

Unser Autor hat zuletzt unliebsame Bekanntschaft mit Seitenstechen gemacht. Die Wissenschaft steht bei der Ursache dafür noch immer vor einem Rätsel.


US-Repräsentantenhaus rügt zwei Minister
Thu, 18. July 2019, 08:40

Die Demokraten im Kongress wollten Einsicht in Dokumente zur Volkszählung. Zwei Ministerien weigerten sich. Das Repräsentantenhaus reagiert ungewöhnlich.


Wird der Mietendeckel zur Abrissbirne für den Neubau?
Thu, 18. July 2019, 08:38

Der Mietendeckel wird den Neubau abwürgen, fürchten viele Unternehmen. Mietwohnungen könnten sich nur noch die Landesunternehmen leisten ? mit Zuschüssen.


N26 wird zum wertvollsten deutschen Start-up
Thu, 18. July 2019, 08:22

Die App-Bank holte sich mit einer neuen Geldspritze inzwischen mehr als 670 Millionen Dollar bei Investoren. Als nächstes will N26 nach Brasilien expandieren.


Tote und Verletzte bei mutmaßlichem Brandanschlag in Japan
Thu, 18. July 2019, 08:16

Ein Mann soll eine ?Flüssigkeit? auf das Studio der Kyoto Animation Co. geworfen und das Gebäude in Brand gesetzt haben. Er wurde festgenommen.


Warum ein Berliner Jude jetzt demonstrativ Kippa trägt
Thu, 18. July 2019, 08:15

Weil Gewalt und Anfeindungen zunehmen, geht Mike Delberg nicht mehr ohne Kippa aus dem Haus. Damit alle sehen: Wir bleiben hier.


Rob Muffels führt Staffel zum Titel gegen sein "Vorbild"
Thu, 18. July 2019, 08:13

Ohne Florian Wellbrock haben die deutschen Freiwasserschwimmer in der Staffel überraschend WM-Gold geholt. Dank der Taktik ihres Schlussschwimmers.


Trump stachelt Anhänger nach rassistischen Tweets weiter an
Thu, 18. July 2019, 07:59

Nach seinen Attacken auf demokratische Abgeordnete legt der US-Präsident bei einer Wahlkampfveranstaltung nach. Die Szenen rufen entsetzte Reaktionen hervor.


Füchse Berlin mit gefühltem Neuzugang und "viel Arbeit"
Thu, 18. July 2019, 07:51

Nach dreieinhalb Wochen Pause starten die Füchse in die Vorbereitung. Auf der Torwartposition wird Trainer Petkovic als Moderator gefragt sein.


Wie der Frauenfußball in Berlin aufgestellt ist
Thu, 18. July 2019, 07:45

Seit dem frühen Aus bei der Fußball-WM wird über die Zukunft des deutschen Frauenfußballs diskutiert. Auch in Berlin gibt es Probleme - eine Analyse.


Schulze will Fliegen teurer machen
Thu, 18. July 2019, 07:44

Die Umweltministerin fordert einen ?fairen? CO2-Preis im Flugverkehr. Fliegen könne nicht weiterhin weniger kosten als Bahnfahren.


Paul Ziemiak, der Gewinner der CDU
Thu, 18. July 2019, 07:38

Der CDU-Generalsekretär könnte vom neuen Job der Parteichefin AKK profitieren +++ Das Klimakabinett muss nachsitzen +++ Baustelle im Bundestag.


Von Waschlappen und gnadenlosem Fasten
Thu, 18. July 2019, 07:35

Als Boxer gewann unser Autor 22 Kämpfe ? doch dafür verzichtete er auch gnadenlos. Eine Rückkehr in den Profisport ist nach wie vor möglich.


Das sind die schönsten Gärten in Friedrichshain-Kreuzberg
Thu, 18. July 2019, 07:18

Urban Gardening in Xhain, Grillverbot im Mauerpark und Zittern um Exzellenz im Südwesten: Das sind die Themen der heutigen Newsletter.