ZEIT * ONLINE ( Mittwoch, 24. April 2019, 22.04 Uhr )
Schlagzeilen


Party: Die rauchende Frau
Mi, 24. April 2019, 20:57

Sie steht einsam an einem Stehtisch auf der Straße, während ein paar Stockwerke über ihr die wichtigste Party tobt. Was sagt das über unsere Zeit aus?


Justizreform: Rumänien lockert Strafen für Korruptionsdelikte
Mi, 24. April 2019, 20:24

Das rumänische Parlament hat eine umstrittene Justizreform verabschiedet. Kritiker befürchten, die Änderungen sollen Straffreiheit für korrupte Politiker schaffen.


Frankreich: Umstrittene Großzügigkeit
Mi, 24. April 2019, 20:07

Millionen für die Kathedrale von Notre-Dame, aber nichts für Bedürftige? Das Spendenverhalten der Superreichen hat in Frankreich eine Gerechtigkeitsdebatte ausgelöst.


Vereinbarkeit von Familie und Beruf: Teilzeit ist nicht nur für die Frauen da
Mi, 24. April 2019, 20:03

Väter sind zumeist Haupternährer, Mütter Zuverdienerinnen. Oft sind beide mit der Rolle unzufrieden. Die Lösung wäre: Sie reduzieren die Arbeitszeit gleichermaßen.


Elbtunnel: "Es gab mal das Stichwort 'Zuschütten'"
Mi, 24. April 2019, 20:03

Die Oströhre des Alten Elbtunnels wurde in mehr als zehnjähriger Arbeit grundsaniert ? mit teils kostentreibenden Überraschungen, sagt der Projektleiter.


Linksradikale: Von wegen solidarisch
Mi, 24. April 2019, 19:51

Die linksextreme Szene hatte beim G20-Gipfel ihren großen Auftritt. Seither leidet sie unter der Strafverfolgung ? und internen Feindseligkeiten.


Wolodymyr Selenskyj: "Schlag hart und früh zu"
Mi, 24. April 2019, 19:48

Niemand weiß genau, was der ukrainische Präsident plant, vielleicht nicht einmal er selbst. Doch viel Zeit hat er nicht, wenn er sich gegen Oligarchen durchsetzen will.


Hamburg: Gericht schränkt VW-Sammeltaxidienst ein
Mi, 24. April 2019, 19:33

Volkswagen will mit Moia den Hamburger Nahverkehr verändern. Nach dem Widerspruch eines Taxiunternehmens darf der Fahrdienst aber vorerst nur 200 Fahrzeuge einsetzen.


Nacktheit: "Ich mochte alles an ihm: Seine Locken, seine weiche Haut, seine Muttermale"
Mi, 24. April 2019, 19:26

Wie fühlt es sich an, den anderen zum ersten Mal nackt zu sehen? Vier Paare erzählen von Vorfreude und Angst ? und zeigen sich in Unterwäsche von nachhaltigen Labels.


Weltgesundheitsorganisation: WHO empfiehlt drei Stunden Bewegung für Kleinkinder
Mi, 24. April 2019, 18:47

Wie viel Bewegung täglich ist gut für einen Zweijährigen? Wie lange dürfen sie im Kinderwagen sitzen? Erstmals gibt die Weltgesundheitsorganisation dafür Richtlinien vor.


Wladimir Putin: Russland erleichtert Einbürgerung für Ostukrainer
Mi, 24. April 2019, 18:46

Einem Dekret zufolge sollen Ostukrainer schneller einen russischen Pass beantragen können. Die Ukraine fordert deshalb eine Verschärfung der Sanktionen gegen Russland.


Ägypten: Demokratie hat keine Priorität
Mi, 24. April 2019, 18:39

Präsident Abdel Fattah al-Sissi baut in Ägypten seine autoritäre Herrschaft mit Verfassungsänderungen aus. Drei Gründe, warum es kaum Widerstand dagegen gibt.


Ex-DFB-Präsident: Reinhard Grindel hat kein Rückkehrrecht zum ZDF
Mi, 24. April 2019, 18:21

Der ehemalige DFB-Präsident wird wohl nicht zu seinem früheren Arbeitgeber zurückkehren. Dafür gibt es dem ZDF zufolge keine Grundlage, wie eine Prüfung ergeben habe.


NS-Vergangenheit: "Unwürdiger Umgang"
Mi, 24. April 2019, 17:58

Historiker werfen der Stadt Hamburg mangelndes Gespür für die Nazi-Vergangenheit vor. Kritisiert wird vor allem der Umgang mit zwei besonderen Orten.


Anschläge in Sri Lanka: "Der IS tat sich bislang schwer, Muslime in der Region zu erreichen"
Mi, 24. April 2019, 17:33

Der "Islamische Staat" hat sich zu den Anschlägen in Sri Lanka bekannt. Asien-Experte Christian Wagner erklärt, warum die Attacke die ganze Region destabilisieren könnte.