ZEIT * ONLINE ( Thursday, 18. July 2019, 09.07 Uhr )
Schlagzeilen


Streamingdienst: Netflix verfehlt die eigenen Ziele
Thu, 18. July 2019, 07:51

Der Streamingdienst hat statt fünf Millionen neuer Abos im vergangenen Quartal nur 2,7 Millionen hinzugewonnen. Der Gewinn des Unternehmens stieg dennoch.


"House of Cards"-Darsteller: Verfahren gegen Kevin Spacey eingestellt
Thu, 18. July 2019, 07:37

Der ehemalige "House of Cards"-Darsteller stand in Massachusetts wegen des Vorwurfs der sexuellen Nötigung vor Gericht. Das angebliche Opfer verweigerte nun die Aussage.


Annegret Kramp-Karrenbauer: "Ich habe bewiesen, dass ich mich sehr schnell einarbeiten kann"
Thu, 18. July 2019, 06:20

Die CDU-Chefin verteidigt in einem Interview ihren Eintritt ins Kabinett. Sie habe im Saarland sehr viel mit der "zivil-militärischen Zusammenarbeit zu tun gehabt".


US-Wahlkampf: Verhöhnt und ausgetrickst
Thu, 18. July 2019, 06:05

Donald Trump stellt die Einwanderungspolitik ins Zentrum und scheut auch vor Rassismus nicht zurück. Warum gelingt es den Demokraten nicht, ihm etwas entgegenzusetzen?


Nachrichtenpodcast: Flucht nach vorn
Thu, 18. July 2019, 05:57

Überraschend ist CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer Verteidigungsministerin geworden. Was verspricht sie sich davon? Und: Sea-Watch-Kapitänin Rackete wird in Italien vernommen.


Rüstung: USA verwehren der Türkei Kampfjets
Thu, 18. July 2019, 05:45

Seit Monaten streiten die USA und die Türkei wegen des Kaufs eines russischen Raketenabwehrsystems. Weil die Lieferungen nun begonnen haben, ziehen die USA Konsequenzen.


Schwimm-WM: Deutsche Freiwasserstaffel gewinnt überraschend Gold
Thu, 18. July 2019, 03:37

Die Erfolgsserie der deutschen Freiwasserschwimmer geht bei der WM in Südkorea weiter. Auch ohne den schnellen Florian Wellbrock setzt sich die Staffel durch.


Donald Trump: Vorstoß zu Amtsenthebungsverfahren gescheitert
Thu, 18. July 2019, 02:29

Mehrere Demokraten sehen in Donald Trumps als rassistisch kritisierten Tweets einen Grund für ein Amtsenthebungsverfahren. Eine Mehrheit bekommen sie dafür aber nicht.


Saudi-Arabien: US-Kongress blockiert Rüstungsgeschäft
Thu, 18. July 2019, 01:28

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump will Waffen im Wert von mehr als acht Milliarden Dollar an Saudi-Arabien liefern. Das Vorhaben stößt auf Widerstand.


Klimaschutz: Svenja Schulze will das Fliegen teurer machen
Thu, 18. July 2019, 00:03

Die Bundesumweltministerin fordert eine Erhöhung der Luftverkehrabgabe. Es dürfe nicht sein, "dass auf bestimmten Strecken Fliegen weniger kostet als Bahnfahren".


Ostukraine: Konfliktparteien vereinbaren neuen Waffenstillstand
Wed, 17. July 2019, 23:47

In der Ostukraine soll ab Sonntag eine Waffenruhe gelten. Zudem wollen Regierung und Separatisten eine Brücke zwischen den von ihnen kontrollierten Gebieten reparieren.


NS-Zeit: Alles verloren
Wed, 17. July 2019, 23:38

Vor 80 Jahren brachte sich der Hamburger Kaffeehändler Eduard Lassally in der Alster um. Er war Jude und hielt es nicht länger aus, dass die Nazis sein Leben zerstörten.


Ebola: WHO beschließt internationalen Gesundheitsnotstand
Wed, 17. July 2019, 20:48

Die WHO will den Kampf gegen Ebola verstärken und hat den internationalen Gesundheitsnotstand erklärt. Die Gefahr einer Ausbreitung über Afrika hinaus bestünde nicht.


Sexueller Missbrauch: Angeklagter im Fall Lügde zu Bewährungsstrafe verurteilt
Wed, 17. July 2019, 20:09

Im Prozess um sexuelle Missbrauchsfälle auf einem Campingplatz in Lügde ist es zu einem ersten Urteil gekommen. Der Angeklagte Heiko V. bekommt zwei Jahre auf Bewährung.


Sexuelle Übergriffe: #MeToo hat laut Studie Situation am Arbeitsplatz leicht verbessert
Wed, 17. July 2019, 20:01

Frauen in den USA berichten, dass sie schwere sexuelle Übergriffe inzwischen seltener erleben. Eine große Mehrheit wurde aber schon am Arbeitsplatz belästigt.