ARD . tagesschau.de ( Tuesday, 4. August 2020, 10.10 Uhr )
Nachrichtenblock


Cum-Ex-Geschäfte: Durchsuchungen beim Bankenverband
Tue, 4. August 2020, 09:34

Haben Banker und Aktienhändler die Politik beeinflusst, um den Staat weiter um Milliarden erleichtern zu können? Laut WDR, NDR und SZ sucht die Staatsanwaltschaft Köln nach Belegen dafür - in Büros des Bundesverbandes deutscher Banken.


Zweifel an Rückkehr zu Regelbetrieb an Schulen
Tue, 4. August 2020, 09:21

Angesichts steigender Corona-Infektionszahlen halten SPD und Gewerkschaften die Rückkehr zum Präsenzunterricht an Schulen für problematisch. Schulen seien nicht ausreichend vorbereitet.


Behörden ermitteln wegen Tierquälerei-Verdacht im Rinder-Handel
Tue, 4. August 2020, 09:00

Der rbb hatte fragwürdige Rindertransporte in "Hochrisikostaaten" mit ungenügendem Tierschutz aufgedeckt. Jetzt werden die Behörden aktiv: In vier Bundesländern wird in der Sache ermittelt.


Warnung der Notenbank: Den USA gehen die Münzen aus
Tue, 4. August 2020, 08:49

Nickel, Dime und Quarter gehören in den USA zum Alltag. Doch in der Corona-Krise sind immer weniger davon im Umlauf. Geschäfte beklagen, ihnen gehe das Wechselgeld aus. Die Fed ist besorgt. Von Arthur Landwehr.


Stadion-Konzept der DFL: Dürfen wieder Fans in die Stadien?
Tue, 4. August 2020, 08:29

Die Mitgliederversammlung der DFL entscheidet heute, ob demnächst wieder Zuschauer in die Bundesliga-Stadien dürfen. Ein entsprechendes Konzept liegt vor. Doch die Pläne sind umstritten.


Zahl der Corona-Infizierten in Italien wohl deutlich höher
Tue, 4. August 2020, 07:48

Als das neuartige Coronavirus im Frühjahr nach Europa kam, traf es Italien besonders hart. Jetzt haben Forscher untersucht, wie hoch die Dunkelziffer der Infizierten in dem Land ist - mit einem bemerkenswerten Ergebnis.


US-Ostküste: Hurrikan "Isaias" trifft auf Land
Tue, 4. August 2020, 07:35

Auf seinem Weg in Richtung Norden hat Hurrikan "Isaias" noch einmal Fahrt aufgenommen. Mit Geschwindigkeiten bis zu 140 Kilometern pro Stunde traf der Wirbelsturm auf die US-Küste. Präsident Trump rief den Notstand aus.


Ärzteverband: "Sind in zweiter, flacher Welle"
Tue, 4. August 2020, 07:30

Der Marburger Bund sieht Deutschland am Anfang einer zweiten Corona-Welle. Die Krankenhäuser seien aber vorbereitet. Der Ärzteverband warnt davor, die Pandemie zu verdrängen und mahnt zur Einhaltung der Regeln.


Politik diskutiert über Demo-Verbote
Tue, 4. August 2020, 07:06

Die ausgeuferten Corona-Demonstrationen in Berlin haben eine Debatte über das Versammlungsrecht ausgelöst. Während Justizministerin Lambrecht gegen ein Verbot solcher Veranstaltungen ist, befürworten andere Restriktionen.


Liveblog: ++ 879 neue Infektionen in Deutschland ++
Tue, 4. August 2020, 04:51

Das Robert Koch-Institut hat 879 Neuinfektionen binnen eines Tages registriert. Für die Lehrergewerkschaft VBE ist die Rückkehr zum Regelschulbetrieb unrealistisch. Alle Entwicklungen im Liveblog.


Betrugsverfahren gegen Trump-Firma
Tue, 4. August 2020, 03:43

Der New Yorker Bezirksstaatsanwalt hat offenbar Betrugs-Ermittlungen gegen eine Firma von US-Präsident Trump eingeleitet. Einem Medienbericht zufolge wurden bereits entsprechende Gerichts-Dokumente eingereicht.


UN-Bericht: Nordkorea hat "wahrscheinlich" Atomwaffen
Tue, 4. August 2020, 02:32

In einem vertraulichen UN-Bericht kommt eine Gruppe von Staaten zu dem Schluss, dass Nordkorea inzwischen "wahrscheinlich" kleine nukleare Sprengköpfe entwickelt habe. Diese passen demnach in die Sprengköpfe ballistischer Raketen.


Lambrecht gegen Verbot von Corona-Demos
Tue, 4. August 2020, 01:34

Bundesjustizministerin Lambrecht hat sich nach den ausufernden Corona-Demonstrationen in Berlin gegen ein Verbot solcher Veranstaltungen ausgesprochen. Zuvor hatte die Bundesregierung das Verhalten bei den Protesten scharf kritisiert.


Bundestags-Kandidatur: Kühnert gibt Juso-Vorsitz ab
Mon, 3. August 2020, 21:48

Weil er für den Bundestag kandidieren will, legt Juso-Bundesvorsitzender Kühnert sein Amt bereits im November nieder - ein Jahr früher als geplant. Für die Nachfolge favorisiert er eine Frau.


Liveblog zum Nachlesen: ++ US-Konzernchefs fordern Hilfen ++
Mon, 3. August 2020, 21:44

US-Konzernchefs drängen in einem offenen Brief an den US-Kongress auf neue Hilfen für Firmen. In Brasilien ist ein weiteres Mitglied der Regierung infiziert. Großbritannien setzt neue Schnelltest-Systeme ein. Der Liveblog vom Montag zum Nachlesen.


Spanisches Königshaus: Ex-König Juan Carlos verlässt Land
Mon, 3. August 2020, 20:17

Hat Spaniens Ex-König Juan Carlos Schmiergelder in Millionenhöhe kassiert? Darüber wird seit Jahren spekuliert, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Jetzt hat der 82-Jährige offenbar das Land verlassen - Ziel unbekannt.


Aufsichtsrat der Commerzbank: Vetter wird neuer Chefkontrolleur
Mon, 3. August 2020, 19:19

Der frühere Landesbanker Vetter soll künftig den Aufsichtsrat der Commerzbank führen. Ein Finanzinvestor hatte noch versucht, diese Besetzung zu verhindern. Doch der Bund setzte sich als größter Aktionär durch.


Wirecard-Bilanzskandal: Wirtschaftsministerium ermittelt gegen EY
Mon, 3. August 2020, 18:20

Warum haben die Kontrolleure von EY Wirecard jahrelang positive Bilanzen bescheinigt? Jetzt wurde bekannt, dass im Wirtschaftsministerium schon seit Monaten Untersuchungen gegen die Prüfer laufen.


Überblick: So planen die Länder fürs neue Schuljahr
Mon, 3. August 2020, 17:48

Maskenpflicht, Präsenzunterricht, Abstandhalten - da Bildung Ländersache ist, sind die Regelungen für den Schulbetrieb nach den Sommerferien unterschiedlich. In NRW gelten die vorerst strengsten Regeln. Ein Überblick.


Gesenkte Mehrwertsteuer: Bisher nicht der erhoffte "Wumms"
Mon, 3. August 2020, 17:34

Die befristete Senkung der Mehrwertsteuer sollte Konsum und Wirtschaft wieder ankurbeln. Doch nach einem Monat fällt die Bilanz durchwachsen aus - und der Handel drängt schon auf Verlängerung. Von Linda Staude.


IS bekennt sich zu Gefängnis-Anschlag in Afghanistan
Mon, 3. August 2020, 16:55

Alle hatten gehofft, dass zum Opferfest die Waffen schweigen. Doch dann stürmte die Terrormiliz "Islamischer Staat" ein Gefängnis im Osten Afghanistans - mindestens 39 Menschen starben. Von Silke Diettrich.


Galeria Karstadt Kaufhof: Vier weitere Filialen in Berlin gerettet
Mon, 3. August 2020, 16:54

Der Kahlschlag bei Galeria Karstadt Kaufhof in Berlin fällt weniger drastisch aus als zunächst befürchtet. Eigentümer und Senat einigten sich darauf, vier weitere Warenhäuser zu erhalten. Hunderte Jobs sind wohl gesichert.


Nach Sommerferien: Maskenpflicht an immer mehr Schulen
Mon, 3. August 2020, 16:29

Hamburg und NRW führen nach den Sommerferien eine Maskenpflicht an Schulen ein. In Mecklenburg-Vorpommern läuft der Unterricht bereits - auch dort soll das Tragen der Maske Pflicht sein. Unterstützung kommt vom Bund.


Corona-Proteste: Mit Esoterik, Gandhi und Reichsflaggen
Mon, 3. August 2020, 15:54

Bei den Corona-Protesten in Berlin sind verschiedene Milieus zusammengekommen, die den Glauben an Verschwörungsmythen teilen. Experten sehen insbesondere in der Esoterik einen Einstieg in eine gefährliche Gedankenwelt. Von Patrick Gensing.


Bahn will Maskenpflicht durchsetzen
Mon, 3. August 2020, 15:30

Im Zug durch Deutschland - das ist nur mit Maske erlaubt. Wer sich weigert, muss aussteigen. Durchgesetzt werden diese Regeln bisher offenbar nicht. Nun will die Bahn reagieren - auch auf Druck der Bundesregierung.


Corona-Proteste in Berlin: Regierung kritisiert Demonstranten
Mon, 3. August 2020, 13:51

Die Bundesregierung hat das Verhalten vieler Teilnehmer der Demo gegen Corona-Regeln in Berlin scharf kritisiert. Bundespräsident Steinmeier beklagte, die Verantwortungslosigkeit einiger gefährde die Gesundheit vieler Menschen.


Nach Corona-Ausbruch stoppt Hurtigruten Kreuzfahrten
Mon, 3. August 2020, 13:24

Die norwegische Reederei Hurtigruten stellt nach einem Corona-Ausbruch auf einem ihrer Schiffe bis auf Weiteres alle Expeditionskreuzfahrten ein. Auch Aida Cruises sagte für August geplante Kreuzfahrten ab.


Trauerfeier in München: Abschied von Hans-Jochen Vogel
Mon, 3. August 2020, 13:20

Familie, Weggefährten und Politiker haben bei einer Trauerfeier in München Abschied von Hans-Jochen Vogel genommen. Der SPD-Vorsitzende Walter-Borjans würdigte seinen verstorbenen Vorgänger als "ganz Großen der Sozialdemokratie".


TikTok-Verbot? China sorgt sich um den Exportschlager
Mon, 3. August 2020, 12:47

Die bei Jugendlichen beliebte App TikTok gibt es in China gar nicht - auch wenn sie dort entwickelt wurde. Dass die USA nun ebenfalls Pläne haben, die App zu verbieten, empört Peking dennoch. Von Steffen Wurzel.


Corona-Tests für Rückkehrer: Sonderregelung für Luxemburg
Mon, 3. August 2020, 12:08

Wer aus Risikogebieten nach Deutschland einreist, soll künftig zu einem Coronatest verpflichtet werden. Für Luxemburg, das einzige an Deutschland grenzende Risikogebiet, gibt es jedoch Ausnahmen. Von Lisa Krauser.


Schulstart: Weitere Länder wollen Maskenpflicht
Mon, 3. August 2020, 11:48

Mit Mecklenburg-Vorpommern ist das erste Bundesland ins neue Schuljahr gestartet. Künftig soll dort und in Hamburg eine Maskenpflicht außerhalb des Klassenzimmers gelten. NRW geht sogar noch weiter.


Nordirland: Trauer um Friedensnobelpreisträger Hume
Mon, 3. August 2020, 11:33

John Hume gilt als einer der Architekten des Friedensvertrags für Nordirland. Für seinen Einsatz wurde der katholische Politiker mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Nun ist Hume mit 83 Jahren gestorben.


Waldbrand in Kalifornien breitet sich aus
Mon, 3. August 2020, 11:18

In Kalifornien gibt es derzeit die ersten großen Waldbrände des Jahres. Fast 8000 Menschen mussten nahe Los Angeles ihre Häuser verlassen. Hitze, Trockenheit und starke Winde erschweren die Löscharbeiten.


Aerosole - Hindernisse für den Schulstart?
Mon, 3. August 2020, 09:48

Mit dem Schulstart wird über die Gefahr einer Ansteckung im Klassenzimmer diskutiert. Dabei geht es auch um Aerosole, die lange in der Luft bleiben können. Was hilft dagegen und wie gefährlich sind sie? Von Uwe Gradwohl.


Spahn will Pflichttest vor Rückkehr nach Deutschland
Mon, 3. August 2020, 09:31

Noch in dieser Woche soll laut Gesundheitsminister Spahn die Corona-Testpflicht für Rückkehrer aus Risikogebieten in Kraft treten. Im ARD-Morgenmagazin forderte er, diese Tests nicht erst in Deutschland durchzuführen.


Krise in Haiti: Warnung vor der "maximalen Katastrophe"
Mon, 3. August 2020, 09:14

Seit Jahren befindet sich Haiti in der Krise: Die Wirtschaft stagniert, der umstrittene Präsident regiert per Dekret. Mit der Corona-Krise verschärft sich die Situation - zudem steht die Hurrikan-Saison an. Von Anne Demmer.


US-Notenbanker fordert "wirklich harten" Lockdown
Mon, 3. August 2020, 08:51

Wie sollen die USA auf die Corona-Pandemie reagieren? Präsident Trump hat zuletzt zum Maskentragen aufgerufen, doch die Zahlen steigen weiter. Von einem Notenbanker kommt nun ein drastischer Vorschlag.


Großbritannien führt Corona-Schnelltests ein
Mon, 3. August 2020, 07:18

Mit rund 46.000 Toten ist das Vereinigte Königreich in Europa am schlimmsten von der Corona-Pandemie betroffen. Während sich die Lage in mehreren Regionen weiter verschlechtert, kündigt die Regierung neue Gegenmaßnahmen an.


Fehler bei Steuererklärung: Berliner Bausenatorin tritt zurück
Mon, 3. August 2020, 07:11

Die Berliner Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Lompscher, hat ihren Rücktritt erklärt. Die Linke-Politikerin begründete dies mit Fehlern bei der Abrechnung ihrer Bezüge aus ihrer Verwaltungsrats- und Aufsichtsratstätigkeit.


Microsoft bestätigt Interesse an TikTok
Mon, 3. August 2020, 04:31

Die US-Regierung will die zum chinesischen Konzern ByteDance gehörende App TikTok eigentlich verbieten, doch nun bahnt sich eine Wende an. Erstmals bestätige Microsoft, die Videoplattform übernehmen zu wollen.