ARD . tagesschau.de ( Thursday, 4. June 2020, 09.43 Uhr )
Nachrichtenblock


Konjunkturhilfen: Nicht für alle der große "Wumms"
Thu, 4. June 2020, 09:31

Der Städtetag sieht ein "beeindruckendes Signal", der Mittelstand ist zufrieden - und selbst von AfD und FDP gibt es etwas Lob für die Koalition. Doch anders als Finanzminister Scholz halten nicht alle die Beschlüsse für "Wumms".


Corona-Ausbruch: Göttingen schränkt öffentliches Leben ein
Thu, 4. June 2020, 09:15

Nach dem Corona-Ausbruch in Göttingen mit 105 Infizierten hat die Stadt Lockerungen zurückgenommen. So müssen ein Freibad und mehrere Sportvereine wieder schließen. 220 Menschen sind in Quarantäne.


Ex-US-Pentagonchef Mattis übt scharfe Kritik an Trump
Thu, 4. June 2020, 09:06

US-Präsident Trump erntet für seinen Umgang mit den landesweiten Protesten heftigen Widerstand. Nun äußerte sich der bisher eher schweigsame Ex-Verteidigungsminister Mattis. Und er ist nicht der einzige Kritiker.


Tiananmen-Massaker 1989: Der "Tank Man" bleibt verschollen
Thu, 4. June 2020, 08:49

Mit zwei Einkaufstüten stellte er sich chinesischen Panzern in den Weg: Das Bild des "Tank Mans" vom Platz des Himmlischen Friedens 1989 ging um die Welt, sein Schicksal ist ungeklärt. Von Axel Dorloff.


U-Ausschuss zur Ibiza-Affäre: War Österreichs Regierung käuflich?
Thu, 4. June 2020, 07:44

Vor einem Jahr erschütterte die Ibiza-Affäre Österreich und führte zum Bruch der Koalition aus ÖVP und FPÖ. Jetzt soll ein Untersuchungsausschuss klären, ob die Regierung käuflich war. Von Andrea Beer.


Das steckt im Konjunkturpaket
Thu, 4. June 2020, 07:39

Mehrwertsteuer vorübergehend gesenkt, Eltern mit 300-Euro-Bonus pro Kind entlastet, Sozialabgaben gedeckelt: Das GroKo-Paket umfasst 57 Punkte. Dazu zählt auch eine Auto-Kaufprämie, aber nicht für Verbrenner. Die Beschlüsse im Überblick.


Euroschau: Lagarde rechnet mit dem Schlimmsten
Thu, 4. June 2020, 04:50

Die Konjunktur bricht dramatisch ein, das Corona-Anleihenprogramm ist bald erschöpft und das Bundesverfassungsgericht grätscht dazwischen: Für EZB-Chefin Lagarde sind das aber nicht die einzigen Sorgen. Von Klaus-Rainer Jackisch.


Lukaschenko löst vor Präsidentschaftswahl Regierung auf
Thu, 4. June 2020, 04:49

Der autoritär regierende belarussische Präsident Lukaschenko hat vor der anstehenden Wahl das Kabinett aufgelöst. Das sei ganz normal, und keine "Revolution". Zuvor wurde ein Oppositionspolitiker von der Präsidentschaftswahl ausgeschlossen.


Liveblog: ++ Göttingen schließt Sportvereine ++
Thu, 4. June 2020, 09:41

Brasilien verzeichnet mehr Covid-19-Opfer als je zuvor an einem Tag. In Göttingen steigt die Zahl der Corona-Infektionen weiter - deshalb müssen nun einige Sportvereine schließen. Alle aktuellen Entwicklungen im Liveblog.


Kommentar: Die GroKo hat der Versuchung widerstanden
Thu, 4. June 2020, 02:39

Die Koalition hat ein weitreichendes Konjunkturpaket verabschiedet, das schon vor der Coronakrise nötig war. Dabei widerstand sie der Versuchung, Klientelpolitik zu machen. Doch kurze Fristen bei Entlastungen sind Unsinn, meint Tobias Betz.


Koalition beschließt 130-Milliarden-Euro-Hilfen
Thu, 4. June 2020, 02:04

Finanzminister Scholz sprach von einem "Wumms": Die Bundesregierung will Deutschland mit dem 130 Milliarden Euro schweren Konjunkturpaket aus der schwersten Rezession der Nachkriegszeit holen. Von Sabine Müller.


Koalition einigt sich auf Milliarden-Konjunkturpaket
Wed, 3. June 2020, 23:11

Mehrwertsteuersenkung, Kinderbonus, Hilfen für Kommunen - aber keine Kaufprämie für Verbrenner: Union und SPD haben sich auf ein 130-Milliarden-Euro-Paket verständigt, mit dem die Coronakrise bewältigt werden soll.


Die Einigung auf das Konjunkturpaket im Livestream
Wed, 3. June 2020, 22:29

Die Corona-Pandemie hat schwerwiegende Folgen für die deutsche Wirtschaft. Union und SPD bringen deshalb ein milliardenschweres Konjunkturpaket auf den Weg. Verfolgen Sie die Details der Einigung hier im Livestream.


Drei weitere Polizisten im Fall Floyd beschuldigt
Thu, 4. June 2020, 07:08

Im Fall George Floyd wird gegen alle vier beteiligten Polizisten Anklage erhoben. US-Verteidigungsminister Esper will kein Militär gegen die Demonstranten einsetzen. Ex-US-Verteidigungsminister Mattis kritisierte Trump scharf.


Liveblog: Mehr als 100 Infektionsfälle in Göttingen
Wed, 3. June 2020, 22:06

Die Zahl der positiv auf eine Corona-Infektion getesteten Menschen in Göttingen ist auf mehr als 100 gestiegen. Die WHO setzt ihre Forschungen am Malaria-Präparat Hydroxychloroquin für die Covid-19-Therapie fort. Alle Entwicklungen im Liveblog.


Europaweit versammeln sich Tausende bei George-Floyd-Protesten
Thu, 4. June 2020, 02:44

Auch in Europa drücken viele ihre Wut über den gewaltsamen Tod George Floyds aus. In London, Rotterdam und Frankfurt gingen Tausende auf die Straße, um gegen Rassismus und Polizeigewalt zu protestieren.


Fall Madeleine McCann: Mordermittlungen gegen Deutschen
Wed, 3. June 2020, 21:01

Vor 13 Jahren verschwand die dreijährige Madeleine McCann aus einer Ferienanlage in Portugal. Vom Mädchen fehlt weiter jede Spur. Nun gibt es einen Mordverdächtigen. Es handelt sich laut Bundeskriminalamt um einen 43-jährigen Deutschen.


Sänger Werner Böhm alias Gottlieb Wendehals ist tot
Wed, 3. June 2020, 20:43

Bekannt wurde er in den 1980er-Jahren vor allem mit der "Polonäse Blankenese": Nun ist der Sänger Gottlieb Wendehals im Alter von 78 Jahren gestorben.


US-Verteidigungsminister gegen Militäreinsatz bei Protesten
Wed, 3. June 2020, 18:18

US-Verteidigungsminister Esper hat sich gegen einen Militäreinsatz bei den derzeitigen Protesten im Land ausgesprochen. Das sei das "letzte Mittel". Damit wendet er sich gegen Präsident Trump.


Washington verbietet Chinas Airlines Flüge in die USA
Thu, 4. June 2020, 08:41

Die Spannungen zwischen den USA und China haben nun auch Auswirkungen auf den Luftverkehr. Die US-Regierung kündigte an, keine chinesischen Passagierflugzeuge mehr landen zu lassen.


Passfotos müssen künftig digital vorliegen
Wed, 3. June 2020, 17:33

Die Regierung hat ein Gesetz für mehr Sicherheit von Ausweisdokumenten beschlossen: Wer künftig einen Pass oder Personalausweis beantragt, muss ein digitales Foto vorlegen. Kinderausweise gelten nur ein Jahr.


Interview zu Konjunkturpaket: "Prinzip Gießkanne ist problematisch"
Wed, 3. June 2020, 16:58

Die Regierung will sehr viel Geld in die Wirtschaft und unter das Volk bringen. Die Verschuldung wird steigen. Doch das ist nicht unbedingt schlecht, sagt Ökonom Südekum. Und er erklärt, warum er nichts vom Gießkannen-Prinzip hält.


Johnson bietet Hongkongern leichtere Einwanderung an
Wed, 3. June 2020, 16:42

Großbritannien will den Hongkongern helfen: Sollte China das umstrittene Sicherheitsgesetz für die Stadt verabschieden, bietet Premier Johnson der Bevölkerung eine leichtere Einbürgerung an. Peking reagiert verärgert.


Kaum Corona-Neuinfektionen in Landkreisen
Wed, 3. June 2020, 16:40

Trotz Lockerungen - in den vergangenen sieben Tagen hat in Deutschland kein einziger Landkreis die kritische Marke von 50-Corona-Neuinfektionen überschritten. Die Mehrheit liegt deutlich darunter.


Anti-Rassismus-Protest hat kein Nachspiel für Bundesliga-Profis
Wed, 3. June 2020, 15:15

Jadon Sancho und seine Bundesliga-Kollegen kommen nach ihren Protestaktionen gegen Polizeigewalt und Rassismus ohne Strafe davon. Das entschied der DFB. Sancho hatte auf seinem Shirt Gerechtigkeit für den getöteten George Floyd gefordert.


Überblick: Regeln für Reisen in die Urlaubsländer
Wed, 3. June 2020, 18:46

Wer einen Sommerurlaub im Ausland plant, muss sich gut informieren. Noch sind viele Grenzen und Hotels dicht. Doch das ändert sich bald - ein Überblick über die Regelungen in beliebten Urlaubsländern. Von Dominik Lauck.


Flughafen Tegel bleibt doch noch offen
Wed, 3. June 2020, 15:05

Da die Passagierzahlen in der Corona-Krise zuletzt eingebrochen waren, sollte der Flughafen Tegel im Juni vorübergehend schließen. Doch mit Aufhebung der Reisewarnung ergibt sich eine neue Situation.


Bundeskriminalamt: Mehr rechtsextreme Gefährder
Wed, 3. June 2020, 14:29

Die Zahl potenzieller rechtsextremer Terroristen wächst - allein seit Beginn des Jahres sind laut Bundesregierung 13 rechte Gefährder hinzugekommen. Das liegt nicht nur am Erstarken der rechten Szene.


Tourismus am Brennerpass: Warten auf die Deutschen
Wed, 3. June 2020, 13:56

Sehnsüchtig hofft die Tourismus-Branche in Italien auf die Rückkehr der Urlauber. Nach der Grenzöffnung haben sich bereits erste deutsche Reisende über den Brennerpass gewagt. Von E. Pongratz.


Coronakrise in Kirgistan: Hilfe für einsame Kinder
Wed, 3. June 2020, 13:51

Einsamkeit, Perspektivlosigkeit, Gewalt - in Kirgistan hat der Corona-Lockdown die Situation vieler Jugendlicher verschärft. Seit Anfang März nahmen sich 32 das Leben. Ein Mentorenprogramm soll ihnen helfen. Von Demian von Osten.


Trump-Eigenlob: Historische Erfolge für Schwarze?
Wed, 3. June 2020, 13:39

Erneut spart US-Präsident Trump nicht mit Eigenlob: Seit der Abschaffung der Sklaverei sei nicht mehr so viel für die schwarze Bevölkerung getan worden wie unter seiner Führung. Experten sehen das anders. Von Patrick Gensing.


Videokonferenzanbieter Zoom profitiert von der Krise
Wed, 3. June 2020, 13:22

Bis zu 300 Millionen Menschen am Tag nutzen die Videokonferenzplattform Zoom. Das Unternehmen profitiert vom Trend zum Homeoffice in der Corona-Krise - auch an der Börse, wo sich der Aktienwert verdreifachte.


Einbürgerungsstatistik: Mehr Briten werden Deutsche
Wed, 3. June 2020, 12:31

15 Prozent mehr Menschen als im Vorjahr wurden laut Statistischem Bundesamt 2019 in Deutschland eingebürgert. Überdurchschnittlich viele davon sind Briten. Noch häufiger erhielten nur türkische Staatsbürger den deutschen Pass.


Nahverkehr in der Corona-Krise: Verkehrswende auf der Kippe?
Wed, 3. June 2020, 11:41

Im Nahverkehr kann es zu Stoßzeiten eng werden wie in einer Disco. Kein Wunder, dass viele aus Angst vor dem Coronavirus nun Bus oder Straßenbahn meiden. Die Folgen: wegbrechende Einnahmen und Kommunen in Not. Von Andreas Herz.


Kabinettsbeschluss: Reisewarnung ab 15. Juni aufgehoben
Wed, 3. June 2020, 11:34

Das Bundeskabinett hat entschieden, die weltweite Reisewarnung ab dem 15. Juni für die meisten europäischen Staaten aufzuheben. Dies bedeutet aber nicht, dass dann Touristen automatisch dorthin reisen dürfen.


Corona-Krise in Schweden: Hohe Ferienqualität oder hohes Risiko?
Wed, 3. June 2020, 11:27

Schweden hat vergleichsweise laxe Regeln gegen das Coronavirus erlassen. Es gibt also viele Freiheiten - auch für Touristen. Und die sind sehr erwünscht. Nur das Risiko ist möglicherweise nicht so ohne. Von Carsten Schmiester.


Koalitionsausschuss: Konjunkturpaket - drei Knackpunkte im Fokus
Wed, 3. June 2020, 17:11

Die Themenlage ist zu umfangreich, deshalb wurde verlängert. Nun berät der Koalitionsausschuss weiter über das geplante Konjunkturpaket zur Überwindung der Corona-Krise. Drei Knackpunkte stehen im Fokus.


Zahl der Arbeitslosen steigt um 169.000
Wed, 3. June 2020, 10:22

Auf dem deutschen Arbeitsmarkt macht sich die Corona-Krise weiterhin bemerkbar: Laut aktuellen Zahlen der Bundesagentur für Arbeit ist die Zahl der Arbeitslosen im Mai um 169.000 gestiegen. Die Kurzarbeit ist so hoch wie nie zuvor.


Proteste in den USA: Darf Trump das Militär einsetzen?
Wed, 3. June 2020, 09:28

1600 Soldaten hat das US-Verteidigungsministerium nach Washington verlegt. US-Präsident Trump hatte angekündigt, sie bei den Protesten gegen Rassismus und Polizeigewalt einsetzen zu wollen. Aber darf er das?


Suzi Quatro wird 70: "Natürlich haben auch Frauen Eier"
Wed, 3. June 2020, 09:28

Rock-Röhre, Vokuhila-Frisur, Leder-Outfit: Suzi Quatro eroberte in den 1970er-Jahren die Charts. Nun wird sie 70 - von einer, die sich bis heute nicht in Geschlechterrollen pressen lässt und damit vielen als Vorbild dient. Von Julia Kastein.