ARD . tagesschau.de ( Thursday, 18. July 2019, 09.00 Uhr )
Nachrichtenblock


Hinweise auf Anschlag: Terror-Razzia in Düren und Köln
Thu, 18. July 2019, 08:34

Die Polizei hat am Morgen mehrere Wohnungen in Düren und Köln durchsucht. Die Ermittler hätten Hinweise darauf, dass dort ein islamistischer Anschlag geplant wurde, hieß es. Mindestens ein Verdächtiger wurde festgenommen.


Klimakabinett zu CO2: Eine Frage des Preises
Thu, 18. July 2019, 08:07

Mehrere Gutachten liegen vor, einig sind sich die Experten: Die Klimaziele sollen erreicht werden, der CO2-Ausstoß muss dafür teuer werden. Aber wie soll der Preis zustande kommen? Heute berät das Klimakabinett. Von Sophie von der Tann.


Mehrere Tote durch mutmaßlichen Brandanschlag in Kyoto
Thu, 18. July 2019, 08:30

In einem Filmstudio im japanischen Kyoto ist ein Feuer ausgebrochen - mutmaßlich durch einen Brandanschlag. Mehrere Menschen starben, Dutzende wurden verletzt. Ein 41-Jähriger wurde festgenommen.


US-Kongress gegen Waffenlieferung an Saudi-Arabien
Thu, 18. July 2019, 05:26

Der US-Kongress sucht weiter die Konfrontation mit Präsident Trump: Das Repräsentantenhaus blockierte Waffenverkäufe an Saudi-Arabien. Es wird erwartet, dass Trump sein Veto einlegen wird.


Klimaschutz: Schulze für höhere Flugpreise
Thu, 18. July 2019, 04:06

Um den Klimaschutz stärker voranzubringen, will die Bundesumweltministerin das Fliegen teurer machen. Es könne nicht sein, dass auf bestimmten Strecken Fliegen weniger koste als Bahnfahren, meint Schulze.


Kooperation bei Kampfjets: USA werfen Türkei aus F-35-Programm
Thu, 18. July 2019, 06:59

Wegen des Kaufs eines russischen Raketenabwehrsystems haben die USA beschlossen, die Türkei aus dem F-35-Kampfjet-Programm auszuschließen. Die Türkei reagierte darauf mit harten Worten. Von Torben Ostermann.


Was bringen die Russland-Sanktionen?
Thu, 18. July 2019, 02:22

Seit fünf Jahren sind die EU-Sanktionen gegen Russland in Kraft. Immer häufiger wird gefordert, diese abzuschaffen. Wie sinnvoll sind die Strafmaßnahmen? Von Silvia Stöber.


Anklage gegen Schauspieler Kevin Spacey verworfen
Thu, 18. July 2019, 08:37

Das Strafverfahren gegen US-Schauspieler Kevin Spacey wegen sexueller Nötigung wird eingestellt. Laut Staatsanwaltschaft verweigert das mutmaßliche Opfer die Aussage. Es geht um ein Handy mit Beweismaterial.


FSK: Der Jugendschutz im Kino wird 70
Thu, 18. July 2019, 01:16

Vor 70 Jahren prüfte die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) ihren ersten Film. Aber was macht die FSK eigentlich genau? Welche Kriterien legt sie an - und ist sie noch zeitgemäß? Jacqueline Dreyhaupt gibt Antworten.


Anhörung zu Boeing 737 Max: Angehörige der Opfer klagen an
Thu, 18. July 2019, 00:31

Auch der US-Kongress befasst sich mit den Abstürzen der Boeing 737 Max. Meist geht es bei den Anhörungen um technische und bürokratische Details. Doch nun wurde es sehr persönlich. Von Julia Kastein.


Warum Libra von Facebook so umstritten ist
Thu, 18. July 2019, 00:09

Noch kann man mit Libra nicht zahlen, schon steht der Facebook-Währung ein breiter Widerstand aus Politik und Bankenwelt gegenüber. Doch was genau fürchten die Gegner der Kryptowährung? Ein Überblick.


Kramp-Karrenbauer: "Ich will die Stimme der Soldaten sein"
Wed, 17. July 2019, 22:48

Es gibt "viel zu tun" - das sagt die neue Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer in den tagesthemen selbst. Dabei gehe es ihr nicht darum, "sich zu profilieren", sondern der Verteidigung die nötige Priorität zu verleihen.


WHO ruft wegen Ebola-Epidemie im Kongo Notstand aus
Wed, 17. July 2019, 21:10

Seit mehr als einem Jahr grassiert im Kongo der Ebola-Virus. 1600 Menschen kamen bisher ums Leben. Die WHO hat nun den Gesundheitsnotstand erklärt - allerdings spricht sie von einer regionalen Bedrohung.


Bewährungsstrafe für Mitangeklagten im Lügde-Prozess
Wed, 17. July 2019, 20:31

Im Prozess um den Missbrauchsskandal von Lügde ist das erste Urteil gefallen: Der Angeklagte Heiko V. erhielt wegen Anstiftung und Beihilfe zu sexuellem Missbrauch eine zweijährige Bewährungsstrafe.


Simulierte Mondlandung Sirius 19 ist zu Ende
Wed, 17. July 2019, 19:56

Die Mondlandschaft war nachgebaut, auch die Raumstation nicht echt: Vier Monate lang hat ein Team in einer Isolationskapsel in Moskau eine Forschungsmission simuliert - auch mit deutscher Unterstützung. Von Martha Wilczynski.


Interview: "Kramp-Karrenbauer geht wieder ins Risiko"
Wed, 17. July 2019, 19:24

Kramp-Karrenbauer steht als Verteidigungsministerin nun noch stärker im Rampenlicht, sagt Politologe Uwe Jun im Interview mit tagesschau.de. Die Kanzlerin habe sie in die Verantwortung genommen.


Facebook-Währung Libra: Die Sorge ums digitale Geld
Wed, 17. July 2019, 19:15

Es war eines der zentralen Themen bei den G7-Finanzministern: die von Facebook geplante Währung Libra. Doch so schön die Idee vom neuen digitalen Bezahlen klingt, so groß ist auch die Skepsis. Von Tom Schneider.


Kambodscha schickt Plastikmüll zurück
Wed, 17. July 2019, 18:02

Viele Industrieländer versuchen, ihren Plastikmüll loszuwerden, indem sie ihn in andere Länder verschicken. Auch in Kambodscha sind Tausende Tonnen Abfall gelandet - doch der soll per Retoure an den Absender zurückgehen.


Reaktion auf Merz-Äußerungen: "Diese Bundespolizei ist loyal"
Wed, 17. July 2019, 17:51

Rechte Tendenzen bei der Bundespolizei? Innenminister Seehofer und Behörden-Chef Romann haben auf Extremismus-Vorwürfe reagiert - und die Loyalität der Polizisten betont.


Monsunregen in Südasien: Mehr als 270 Tote
Wed, 17. July 2019, 17:27

Durch anhaltenden starken Monsunregen und Erdrutsche in Südasien steigt die Zahl der Getöteten auf mehr als 270 an. Besonders betroffen ist der Nordosten Indiens. Entwarnung gibt es vorerst nicht.


Drogenboss "El Chapo" muss lebenslang in US-Gefängnis
Wed, 17. July 2019, 16:48

Der mexikanische Drogenboss "El Chapo" Guzmán ist zu lebenslanger Haft in einem US-Gefängnis verurteilt worden. Ein Richter in New York entschied, dass eine vorzeitige Entlassung ausgeschlossen ist.


Hackerangriff auf Krankenhäuser in Rheinland-Pfalz und Saarland
Wed, 17. July 2019, 16:45

In Rheinland-Pfalz und dem Saarland sind mehrere Krankenhäuser des Roten Kreuzes Ziel eines Cyberangriffs geworden, zur Zeit würden Befunde wieder mit Stift und Papier vorgenommen. Seit Sonntag sind Daten nur eingeschränkt verfügbar.


Russland zur Lieferung von Kampfjets an Türkei bereit
Wed, 17. July 2019, 16:35

Nachdem die Türkei bereits von Russland das Luftabwehrsystem S-400 geliefert bekommt, hat Moskau Ankara einen weiteren Rüstungsdeal angeboten. Eine erneute Provokation Richtung NATO und USA.


Ministerposten für AKK: Sie haben es alle nicht gewusst
Wed, 17. July 2019, 16:32

Es ist ein schwerer Job, den Kramp-Karrenbauer übernimmt. Das Verteidigungsministerium könnte zum Treppchen ins Kanzleramt oder zum Fallstrick werden. Kristin Schwietzer über die Hintergründe der Berufung.


Masernimpfung: Die Mythen der Impfgegner
Wed, 17. July 2019, 16:15

Unkalkulierbare Risiken, Absichten der Pharmalobby, Zweifel an der Wirkung - Impfgegner bringen zahlreiche Einwände gegen die Einführung einer Impfpflicht vor. Die WHO warnt vor Falschmeldungen.


Urteil zur Bundeswehr: Kündigung von Rechtsextremen erlaubt
Wed, 17. July 2019, 15:59

Die Bundeswehr darf Mitarbeitern außerordentlich kündigen, wenn diese der rechtsextremen Szene angehören. Das entschied nun ein Berliner Gericht. Auslöser war der Fall eines Mannes, der für die Bundeswehr als Hausmeister arbeitet.


Nach Stopp durch EuGH: Betreiber erlauben Einsicht in Maut-Verträge
Wed, 17. July 2019, 15:34

Nach dem Scheitern der Pkw-Maut ist weiter unklar, welche Kosten auf die Steuerzahler zukommen. Die bereits geschlossenen Verträge mit Betreibern von Maut-Systemen wurden bisher nicht veröffentlicht. Nun lenken die Firmen ein.


Bregenzer Festspiele: Ein riesiger Clownskopf mit Musik
Wed, 17. July 2019, 14:53

Aufsehen erregend, außergewöhnlich, pompös: Die Bregenzer Festspiele zeigen sich mit neuem Gesicht. Österreichs Präsident Van der Bellen eröffnete das Fest. Das Kulturprogramm startet mit der Oper "Rigoletto". Von Michael Mandlik.


Nach der Wahl: Was auf von der Leyen zukommt
Wed, 17. July 2019, 14:49

Nach der Freude über die Wahl muss sich von der Leyen an die Bildung einer Kommission machen. Eine knifflige Aufgabe, da sie 27 nationale und unterschiedliche parteipolitische Interessen unter einen Hut bringen muss.


Experten: Städte müssen sich gegen Hitze wappnen
Wed, 17. July 2019, 14:24

Der Klimawandel hat auch gesundheitliche Auswirkungen - darauf weisen das Rote Kreuz und Fachleute hin. Städte, Behörden und medizinische Einrichtungen müssen sich darauf einstellen, fordern sie.


Kramp-Karrenbauer: Wohl der Soldaten als "höchste Priorität"
Wed, 17. July 2019, 14:18

Ernennungsurkunde, Ehrenformation, Amtsübernahme: Für die neue Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer geht es heute Schlag auf Schlag. In einem ersten Statement als Oberbefehlshaberin erklärte sie das Wohl der Soldaten zur "höchsten Priorität".


Volksbegehren in Bayern: Landtag stimmt für Bienen-Rettung
Wed, 17. July 2019, 13:49

In Bayern gelten künftig strengere Regeln beim Artenschutz: Mit großer Mehrheit hat der bayerische Landtag dem Volksbegehren "Rettet die Bienen" zugestimmt. Fast 1,75 Millionen Bayern hatten das Ansinnen zuvor unterstützt.


Musiker Johnny Clegg mit 66 Jahren gestorben
Wed, 17. July 2019, 13:10

Mit seiner Musik überwand Johnny Clegg nicht nur Genre-Grenzen, sondern auch gesellschaftliche Schranken in der Apartheid-Ära. Nun ist der südafrikanische Musiker im Alter von 66 Jahren an Krebs gestorben.


"Women for Trump" starten in den Wahlkampf
Wed, 17. July 2019, 12:59

Viele sehen Trump als Sexisten und Chauvinisten. Trotzdem hat der US-Präsident auch viele Frauen als treue Fans. In Pennsylvania feiern sie ihr Idol beim Wahlkampfauftakt. Von Janina Lückoff.


Türkisches Gericht spricht Journalist Önderoglu frei
Wed, 17. July 2019, 12:20

Wegen der Teilnahme an einer Solidaritätskampagne für eine pro-kurdische Zeitung warf die türkische Staatsanwaltschaft dem Journalisten Önderoglu "terroristische Propaganda" vor. Ein türkisches Gericht hat nun ihn und zwei weitere Angeklagte freigesprochen.


Pressestimmen: "Brückenbauerin", die es "allen recht macht"
Wed, 17. July 2019, 12:12

Reihen zusammenhalten, Rechtsstaat verteidigen, mehr als Marionette sein - die internationalen Pressestimmen zur Wahl von der Leyens als EU-Kommissionspräsidentin sind durchaus gemischt.


Kramp-Karrenbauer offiziell zur Verteidigungsministerin ernannt
Wed, 17. July 2019, 11:45

Deutschland hat eine neue Verteidigungsministerin: CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer hat auf Schloss Bellevue ihre Ernennungsurkunde erhalten. Gleichzeitig entließ Bundesratsvize Müller die bisherige Ressortchefin von der Leyen.


Italienischer Bestseller-Autor Camilleri ist gestorben
Wed, 17. July 2019, 11:43

Der italienische Bestseller-Autor Andrea Camilleri ist tot. Er wurde 93 Jahre alt. Sein Leben war geprägt vom Kampf gegen Faschismus. Über Innenminister Salvini sagte er, dieser löse "Brechreiz" aus. Von Tassilo Forchheimer.


Sudan: Militär und Protestbewegung unterzeichnen Abkommen
Wed, 17. July 2019, 11:24

Im April war Sudans Langzeitherrscher al-Baschir vom Militär gestürzt worden. Seitdem gab es immer wieder Unruhen. Ein Abkommen, das Militär und Protestbewegung unterzeichnet haben, soll die Macht nun teilen.


Jetzt live: Von der Leyen geht - Kramp-Karrenbauer kommt
Wed, 17. July 2019, 11:00

Von der Leyen erhält die Entlassungsurkunde, Kramp-Karrenbauer ihre Ernennungsurkunde: Im Schloss Bellevue findet zur Stunde die Zeremonie zum Wechsel im Verteidigungsministerium statt.